Sanierung von Zahnschäden: Fallbeispiel 14d (Fortsetzung)

Sanierung mit Platingold-Keramikkronen und -Brücken

Abbildungen zu dem Buch von Dr. Johann Georg Schnitzer "Zahnprobleme und ihre Überwindung" <http://www.dr-schnitzer.de/zpr001.htm>

Oben: Die provisorischen Kronen, eingesetzt mit einem leicht wieder zu entfernenden "provisorischen" Zement.
Mitte: Eine fertig ausgearbeitete und polierte Gruppe provisorischer Kronen.
Unten: Der "Rohguss" der selben Provisorien. Dieser wird mit Hilfe des Situationsabdrucks hergestellt, welcher den Zustand vor Beginn der Behandlung festgehalten hat. Der Kunststoff füllt den Zwischenraum zwischen dem vorherigen Zustand und den präparierten Zähnen aus und bildet so das Provisorium, das dann nur noch ausgearbeitet werden muss.

Die Arbeitsmodelle des zahntechnischen Laboratoriums. Zunächst wurden die Einzelzahnmodelle mit Hilfe der Einzelzahnabdrücke hergestellt. Diese wurden dann im Gesamtabdruck des betreffenden Kiefers genau positioniert und fixiert. Durch sorgfältiges, vorsichtiges, schrittweises Ausgießen des Gesamtabdrucks (um die korrekte Position der Einzelzahnmodelle nicht zu verändern) wurde dann das Gesamtmodell erstellt. Erst nach der Positionierung der Modelle im Artikulator wurde auf den präparierten Flächen - mit Ausnahme der Präparationsränder - ein "Distanzlack" aufgebracht (hier blau). Dieser schafft genügend Raum für den Befestigungszement, um vorzeitiges "Aufsitzen" der Kronen bei der Eingliederung zu vermeiden und so einen dichten Randschluss der Kronen zu erlauben.

© Copyright 1993-2002 by Dr. J. G. Schnitzer, D-88045 Friedrichshafen, Germany

Eingangsseite der Site (Index)
Eingangsseite

Inhaltsübersicht + Einführung
Deutsche Einführung

1 Seite zurück (Führung durch die Site)
Seite vorher

1 Seite weiter (Führung durch die Site)
Nächste Seite
E-Mail an Dr. Schnitzer
Mail an Dr. Schnitzer
Gesundheits-Suchmaschine + Linkliste
Gesundheits-Suchmaschine und Link-Liste aller Seiten

English survey + short descriptions
English Introduction

Zum vorangegangenen ThemaZum vorangegangenen Thema
Thema vorher

Zum nächsten ThemaZum nächsten Thema
Nächstes Thema

Zur Bücher-Bestellseite
Bücher normal bestellen
SSL-verschlüsselt bestellen